Entstehung

1945Tagebuch
des Hauptmanns Ernst-Adolf Busold

Ein deutsches Familien-Schicksal

Das Tagebuch 1945 ist von meinem Vater, dem damaligen
Hauptmann, Ernst-Adolf Busold geschrieben worden. Er begann nach dem Abitur1936 in Stettin  die Offiziers-Laufbahn, die er 1945 mit 29 Jahren als Hauptmann beendete und die Uniform auszog.



 

Es ist schon beachtlich, daß mein Vater es schaffte
und die Disziplin hatte, - trotz all der großen Schwierigkeiten - täglich aktuell das Tagebuch zu führen. Ihm kam vermutlich zugute, daß Kommunikation ihm immer lag. Ebenso liegen seine Tagebücher aus 1941, 1943 und 1944, jeweils
in etwa dem gleichen Umfang wie 1945, vor.

Mein Vater hat das Tagebuch in deutscher Schrift geschrieben. Meine Tante, Marie-Luise von Steinaecker, geb. Busold hat es in die heutige lateinische Schrift gebracht. Schließlich folgte die digitale Umsetzung und die Konvertierung.

Der Inhalt des Tagebuches ist im Original genauso wie
seinerzeit von meinem Vater verfasst. Es gibt keine Änderungen. Nur an einigen Stellen sind zur Abrundung zusätzliche Informationen, die in (kursiv) gekennzeichnet sind, ergänzt. Außerdem sind die Fotos und die Skizzen hinzugefügt worden.


Dietmar Busold  dietmar.busold@web.de   www.1945busold.de